Versicherungswirtschaft-heute
"Erste digitale islamkonforme Versicherung" startet in Deutschland
Neova Techafull will Pionier unter den Islamic Insurtechs, digitalen islamkonformen Versicherungen, in Europa werden und bringt hierzulande erste Policen auf den Markt. Der Ansatz des Unternehmens unterscheidet sich von den Mitbewerbern.
Die Neova Techafull GmbH wurde im November 2021 gegründet, um erstmals in Europa digitale, islamkonforme Versicherungsleistungen anzubieten. Jetzt geht das Unternehmen in Deutschland auf den Markt. Kunden bietet der Versicherer eine „einfache Möglichkeit, Policen online auf der Website abzuschließen“. Das Unternehmen versteht sich als Pionier auf dem Gebiet der islamkonformen Versicherung und weist mit seinen ausschließlich online verfügbaren Leistungen einen „hohen Grad an Nachhaltigkeit“ auf. Das Unternehmen, dessen Wachstumskurs auf dem Prinzip der zinsfreien Versicherung basiert, will seine Angebote „präzise auf die Bedürfnisse seiner Kunden abstimmen“ und sich damit als besonders serviceorientiert positionieren. Hinter den Policen steht der Berliner WhiteLabel-Versicherer Element.
"Verantwortliche Mission"
Laut Webseite bietet das Unternehmen derzeit Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherung an und richtet sich dem Design und Sprache der Webseite nach vor allem an ein islamisches Publikum. Neova Techafull GmbH wurde als Tochtergesellschaft der Teilhaberversicherung Neova, einem Mitglied der Finanzgruppe Kuveyt Türk, gegründet. Techafull wurde im November 2021 in Berlin als Europas erste digitale Gesellschaft der Teilhabeversicherung gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, „die Privilegien, die es seinen Kunden bietet, und seine sozial verantwortliche Mission in ganz Europa zu verbreiten“.
Die Beiträge der Kunden werden verwaltet und angelegt und bei Überschuss im Namen der Kunden gespendet. „Legen Sie Ihr Geld in einer gemeinsamen Kasse für Ihre möglichen Schäden und alle Schäden werden hier gedeckt. Wenn am Ende der Laufzeit noch Geld in eine Kasse ist, lassen Sie es sich zu einem Gefallen werden“, heißt es auf der Webseite. Der Sitz des Unternehmens ist in Berlin.
Autor: VW-Redaktion